Welcome-Banner
Home |  Impressum  

Im Jahre 1991 wurde die Wohnungsbaugesellschaft mbH Großbeeren als kommunale Gesellschaft von 5 Gemeinden zur Verwaltung ihrer Liegenschaften und Grundstücke gegründet. 1992 übernahm dann die Gemeinde Großbeeren die Gesellschafteranteile der anderen Gemeinden und brachte ihre Grundstücke in die Wobau Großbeeren ein. Damit sollte die Sanierung der Liegenschaften und der Neubau von Wohnungen in der wachsenden Gemeinde forciert werden.

Wirtschaftlich hat sich Großbeeren in den Jahren seit der Wende hervorragend entwickelt und wurde zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte im Landkreis Teltow-Fläming, dessen Einwohnerzahl sich allein zwischen 1990 und 2005 verdreifacht hat. Das hat natürlich auch der Entwicklung unserer Wobau Großbeeren geholfen, welche allein 1995/96 53 Wohnungen gebaut hat und ihren Bestand auf insgesamt 395 Wohnungen erweiterte. Gleichzeitig schritt die Sanierung des Altbestandes kontinuierlich voran. Zwischen 1992 und 2006 wurden rund 90% des Bestandes saniert, der fast immer zu 100% ausgelastet war.

2007 wurde mit der Fertigstellung eines Wohnhauses mit 7 Wohneinheiten diese positive Entwicklung fortgesetzt. In den kommenden Jahren soll die Bautätigkeit auf den Wobau eigenen Grundstücken fortgesetzt werden.


7 Familienhaus

Mehrfamilienhaus
Footer